15.09.15

Teppich für Fußbodenheizung

Fußbodenheizungen werden zunehmend beliebter und mittlerweile wird fast jeder zweite Neubau mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Ein Teppich bei Fußbodenheizung ist nicht ganz unproblematisch. Es gibt einiges zu beachten, wenn Sie mit einer Fußbodenheizung heizen und auf Teppichboden nicht verzichten wollen. Sonst kann es schnell passieren, dass Ihre Energiekosten in die Höhe schnellen.

http://www.heating-instal.de/de/

Kleiner Teppich statt Teppichboden
Teppiche die für Fußbodenheizung geeignet sind erkennt man unter anderem daran dass die Rückseite der Teppiche nicht verklebt sind. Teppich über einer Fußbodenheizung sorgt für Behaglichkeit und Fußwärme.














Untergrund für Teppich-Fußbodenheizung

Auf beheizten Böden wird Teppichboden am besten mit einem Spezialkleber verlegt. Teppich darf auf Fußbodenheizung generell nicht verspannt werden. Dabei kann es sonst zu unbeabsichtigten Lufteinschlüssen kommen. Loses Verlegen ist möglich, aber nur für den Teppich, für den der Hersteller diese Verlegetechnik empfiehlt.


Wer auf einen Teppich bei Fußbodenheizung nicht verzichten möchte, sollte also beachten, dass der Energieverbrauch höher wird. Sie sollten deshalb überlegen, ob Sie nicht vielleicht nur einen kleineren Teppich auf den Boden legen, um nicht die ganze Fläche abzudecken. Es gibt im Handel aber auch Teppiche und Teppichböden, die extra für die Verlegung in Räumen mit Fußbodenheizung geeignet sind. Diese sind speziell gekennzeichnet, und Sie sollten solchen Teppichböden unbedingt den Vorzug geben.

Quelle:
http://heating-instal.de/
http://www.heizungsfinder.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen