05.02.16

ORIGINAL EINBAU- UND MONTAGEANLEITUNG - Kugelhahn

Der einteilige Kugelhahn ist aus Edelstahl und besitzt einen Topflansch und einen kunststoffbeschichteten Handhebel. Der Kugelhahn kann stufenlos geöffnet bzw. geschlossen werden.Mit einer geeigneten Schließvorrichtung (z. B. Vorhängeschloss) kann die Offen- oder die Geschlossen-Stellung des Kugelhahns gesichert werden.

 

Vor  der Montage müssen die Schutzkappen entfernt werden.  Der Kugelhahn sollte grundsätzlich in Offenstellung montiert werden, wobei die Rohrleitung drucklos und außer Betrieb   sein muß, die Rohrleitung sollte Umgebungstemperatur haben.

Die beiden Rohrleitungsenden müssen spannungslos während oder nach Montage mit dem Kugelhahn verbunden sein. Es wird empfohlen, dass nach dem Einbau der jeweils drei nachfolgend beschriebenen Ausführungsvarianten eine sorgsame Reinigung der gesamten Anlage bei geöffneter Armatur stattfindet, so dass sämtliche Rückstände die den Verschluss (Kugel) oder Dichtungen beschädigen könnten, entfernt werden. Bezüglich der Stahlguss Kugelhähne (Serie  705000, 713000, 722000) sollte bei Umgebungsbedingungen die eine Oxidation der Oberfläche verursachen könnten nach dem Einbau bauseits ein geeigneter Schutzanstrich sorgfältig aufgebracht werden.

Kugelhähne mit Gewindeanschluss 

Die Montage in der Rohrleitung findet durch die zwei bearbeiteten Gewindeenden am Gehäuse der Armatur statt. Die zwei Gewindeenden sind gemäß den internationalen Standards bearbeitet, dementsprechend müssen die Rohrgewinde die gleichen Abmessungen / Gewindegänge zur Montage der Armatur aufweisen. Um eine sichere Abdichtung der Verbindung zu garantieren, sind geeignete Dichtungsmaterialien auf das Gewinde aufzubringen, die gesamte Dichtfläche hierbei nutzen. Es dürfen keine Dichtungsreste zwischen Sitz und Kugel eindringen. Bei Montage nur geeignete Werkzeuge  verwenden. Vermeiden Sie übermäßigen Druck, der den Körper verformen oder zu Beschädigungen und Undichtigkeiten führen könnte. Schlüssel zum Anziehen nur auf dem jeweiligen Muffenende ansetzen, welches eingedreht wird.

Kugelhähne mit Flanschanschluss 

Die Montage an der Rohrleitung findet durch die zwei bearbeiteten Flansche am Gehäuse der Armatur statt. Die zwei Flanschflächen sind gemäß den internationalen Standards bearbeitet, dementsprechend müssen die Rohrflansche die gleichen Abmessungen / Bohrungen zur Montage der Armatur ausweisen. Um eine Abdichtung der Verbindung zu garantieren, sind geeignete Flanschpackungen auszuwählen und zwischen Armatur- und Rohrleitungsflansch einzusetzen. Vor der Montage ist die genaue Flucht und parallele Ausrichtung der Flanschpaare (Armatur/Rohrleitung) zu prüfen, nur bei exakt ausgerichteter Verbindung Armatur zwischen Rohrleitung montieren. Die Verbindungsschrauben sind in zwei Schritten anzuziehen zuerst leichtes anziehen aller  Verbindungsbolzen im zweiten Schritt jeweils die sich  gegenüberliegenden Schrauben symmetrisch zum Durchmesser des Flansches fest anziehen.  
Kugelhahn-Groesse-von-1-2-3-4-1-IG-IG-IG-AG-Hebelgriff-ventil-Neu-Originalware 

Kugelhahn-Groesse-von-1-2-3-4-1-IG-IG-IG-AG-Hebelgriff-ventil-Neu-Originalware 

Kugelhahn-Groesse-von-1-2-3-4-1-IG-IG-IG-AG-Hebelgriff-ventil-Neu-Originalware

Quelle:
http://heating-instal.de/de/
valpres.it
gemu-group.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen