09.04.15

Trinkwasser und die Wasserverschmutzung

Für die Verunreinigung von Gewässern sind sowohl private Haushalte, als auch Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe verantwortlich. Die optimale Entsorgung und Versorgung mit Trinkwasser ist unbedingt nötig. 

"Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles 
zurück."

Wasserverschmutzung, Wasserverunreinigung, Verunreinigung der Gewässer, einschließlich des Grundwassers, durch feste, flüssige und/oder gasförmige Stoffe ( vgl. Tab. ), die als häusliche, gewerbliche, industrielle und landwirtschaftliche Abfallstoffe (Abfall) anfallen und vom Erd-Boden (Bodenwasser), von Deponien, als Abwasser sowie aus der Luft (z.B. durch sauren Regen; Atmosphäre) in das Wasser gelangen. 

 

Welche Arten der Dinge verschmutzen Wasser?

 

Bakterien und Parasiten aus Abwasser   

Eine Vielzahl von Bakterien und anderen Parasiten können das Wasser kontaminieren. Im Abwasser können wir solche Verunreinigungen finden: Cryptosporidium, Salmonellen, Giardia und parasitäre Würmer.
Dieses Problem gibt es öffter in weniger entwickelten Ländern, aber es kann auch in den entwickelten Ländern passieren. Menschen trinken verschmutztes Wasser und erkranken an verschiedene Krankheiten.

Industrieabfälle 

Industrieabfälle stammen aus Produkten des täglichen Lebens. Viele Dauergifte verstecken sich in Elektrogeräten und Pestizide in Lebensmitteln, PVC-Produkten, Outdoor-Bekleidung.  
Dünger und Gartenchemikalien 

Eine Reihe von Düngemitteln (insbesondere N-Düngemittel) tragen zur Bodenversauerung bei. Dies kann ohne Ausgleichsmaßnahme zu einer Beeinträchtigung der Strukturverhältnisse im Boden führen. Durch planvolle Düngungsmaßnahmen (z. B. Kalkung) kann jedoch einem Absinken der Bodenreaktion entgegengewirkt werden, so dass nachteilige Auswirkungen auf Nährstoffdynamik, Bodenlebewesen und Bodenstruktur nicht zu befürchten sind.  

Reinigungsmittel 

Der Verbrauch an Wasch- und Reinigungsmitteln ist riesig. Diese Menge belastet Umwelt und Gesundheit. Wasch- und Reinigungsmittel bestehen aus einer Vielzahl an Chemikalien. 

Kraftstoff

Ein Kraftstoff, häufig auch Treibstoff genannt, ist ein chemischer Stoff, dessen Energieinhalt meist durch Verbrennung oder durch andere Energieumwandlungsformen zur Krafterzeugung oder Erzeugung eines Antriebes in technischen Systemen nutzbar gemacht wird. Kraftstoffe werden häufig in Fortbewegungsmitteln (Fahrzeug, Flugzeug, Schiff, Rakete) verwendet. Da sie jeweils mittransportiert werden müssen, werden meist Stoffe mit einer hohen Energiedichte eingesetzt.  

Wasserfilter für Leitungswasser sind beliebt. Die Geräte sollen meist den Kalkgehalt im Trinkwasser reduzieren und Keime filtern. Doch eine Untersuchung von Markt hat ergeben: Bei einigen Modellen war das Wasser schlechter als vorher, aber jetzt ist es anders.

In Haushalten verwendet man meistens drei Arten von Filtern: 
  • Kannenfilter 
  • Kohle Wasserfilter 
  • Umkehrosmose Wasserfilter
  • Destillation
  • Wasser – Ionisatoren



Quelle:
Schmit, H., Dekkers, M.: Schmutzige Wasser. Reinbek 1984. Laws, E. A.: Aquatic Pollution. Weinheim 32000.
http://www.chemie.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen