18.03.16

Raumklima, optimale Temperatur in Innenräumen

Das Raumklima beschreibt die Faktoren, die in Innenräumen einen Einfluss auf das Wohlbefinden von Menschen haben können.

Das Raumklima gilt als ein wesentlicher Bestandteil der Wohnqualität und Behaglichkeit. Es wird vor allem durch die Temperatur der Luft und die Luftfeuchtigkeit bestimmt. Einfluss auf die Behaglichkeit eines Raumes haben auch
  • die chemische Zusammensetzung der Luft mit möglichen Schadstoffen und Geruchsbelästigung,
  • abweichende Oberflächentemperaturen der Wände, Fußböden und Möbel, Luftzug,
  • die Beleuchtung, insbesondere die Sonneneinstrahlung sowie künstliches Licht und dessen Farbtemperatur.



Die Luftfeuchtigkeit wird vom Menschen nur bei Extremwerten bemerkt. Allerdings führt schon moderat hohe relative Luftfeuchte zu Kondensation und Schimmelbildung an kühlen Oberflächen. Bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit werden Materialien wie Holz, Leder oder Plastik spröde oder rissig und trocknen aus. Auch der menschliche Körper reagiert empfindlich auf zu geringe Luftfeuchtigkeit. Brennende Augen, spröde Lippen und trockene Schleimhäute sind die Folge.

Niedrige Luftfeuchte wird vor allem dann als störend empfunden, wenn die Innenraumluft mit Schadstoffen oder Feinstaub belastet ist. Die Temperatur der Oberflächen des Raumes trägt darüber hinaus wesentlich zur Behaglichkeit bei.

Es ist wenig bekannt, dass das subjektive Wärmeempfinden des Menschen zur Hälfte von der Raumtemperatur, zur anderen Hälfte von der Oberflächentemperatur der ihn umgebenden Flächen bestimmt wird - wir kennen diesen Effekt, wenn wir im Winter in der Sonne sitzen.

Es wird angenommen, dass die optimale Temperatur in den öffentlichen täglich 21 Grad in der Küche 20 - wärmer ist wegen im Schlafzimmer Kochen 18 bis 20 - viel besser schlafen, wenn die Raum kühler ist. Im Bad Temperatur sollte 25 Grad betragen. Aber wohl fühlen, wenn die Temperatur ist individuell meiner Meinung nach. Auf Umgebungstemperatur in den Körper ein wenig gewöhnungsbedürftig und zum Beispiel in der Regel Personen bei höheren Temperaturen - in der Regel Wohnungen im Block überhitzt - die Temperatur von 21 Grad wird einen viel zu kalt :) Für mich zum Beispiel ist eine komfortable 23 Grad, bei 21 ich viel zu kalt bin.. Ich fühle mich den Unterschied jeder Schritt.





Interessanterweise hat die Forschung gezeigt, dass in Gebieten mit kühlen Farben Umgebungstemperatur fühlen wird subjektiv als 1-2 Grad niedriger ist als es wirklich ist. Und umgekehrt - in Räumen mit "heißen" Farben als höher.



Quelle:
wikipedia
heating-instal.de
www.raumluft.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen