14.12.16

Wie soll man Isolierschlauch für pex/al./pex Rohre wählen?

Eine richtige Isolierung von pex/al/pex Rohren ist wichtig, weil die Wärmeaustauschbeschränkung außer den vorgeschriebenen Stellen zur Senkung der Instandhaltungskosten von Heizanlagen, insbesondere der Fußbodenheizung bedeutsam beiträgt.
Der Hauptzweck der Isolierung von pex-al.-pex Rohren sind:
  • Gefrierschutz. Die Anwendung von einem entsprechenden Isolierschlauch verursacht, dass das Wasser in der Heizanlage, sogar in niedrigen Temperaturen, eine Zeit lang nicht gefriert.
  • Kondensationsschutz. Eine der Konsequenzen von Wärmeaustauschbeschränkung ist Temperaturdifferenzreduktion zwischen der äußeren Schicht vom Isolierschlauch und der Umgebung, was bedeutet, dass am Isolierschlauch kein Wasser kondensieren wird.
  • Schutz gegen Wärmeverlust. An jeder Strecke der Heizungsanlage kommt es zu Verluste von bestimmten Wärmemengen, und sie werden desto höher, je größer die Temperaturdifferenz zwischen der Umgebung und der äußeren Schicht vom Isolierschlauch ist. Dank der Isolierung werden also die Verluste sehr gering, denn Isolierschlauch ist nur ein bisschen wärmer als die Umgebung.
  • Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Manchmal kann es infolge einer Unvorsichtigkeit und eines zufälligen Schlags zu einer mechanischen Beschädigung vom Rohr kommen. Isolierschlauch ist imstande, den Schlag zu dämpfen und sogar vor einer Perforation oder Einbeulung vom pex/al./pex Rohr zu schützen.
  • Schutz vor Schwingungen. Isolierschlauch wirkt als Dämpfer von mechanischen Schwingungen. Wenn Rohrisolierung verwendet wird, werden die Schwingungen unter den Stockwerken des Gebäudes, in bedeutend geringerem Ausmaß übertragen.

Rohrisolierung
Bei der Isolierung von pex/al/pex Verbundrohren bewährt sich Isolierschlauch aus dem Polyethylenschaum am besten, der einen breiten Wirkungsbereich von -50 bis 140°C aufweist.
Isolierschlauch wird an den Durchmesser vom pex/al/pex Rohr, Temperatur des transportierten Mittels, Umgebungstemperatur sowie sonstige Parameter angepasst. 


Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen