10.07.15

Was sollen Sie über die Umwälzpumpe zu wissen? Leitfaden

Die Umwälzpumpen sind mit der Mehrheit der neuen Kesseln bei kompatibel. Außerdem sind einige der Kessel schon mit Umwälzpumpen vorgerüstet. Wenn der Kessel keine Pumpe hat wird sie in der Anlage eingebaut
 
Hier ist, was Sie über die Zirkulationspumpe in der Heizungsanlage wissen müssen.

Heizungspumpe OMI 

 Die höchste Geschwindigkeit, höchste Effizienz

Die meisten der Umwälzpumpen sind mit Motoren mit Regelung der Geschwindigkeit ausgestattet. Diese Einstellung kann manuell oder automatisch sein. Hersteller empfehlen, dass während der meisten Zeit die Pumpe im höchsten Gang arbeiten soll, weil dann erreicht die Pumpe seine maximale Leistungsfähigkeit.

Pumpenmotoren mit Leistungen bis 100 W benötigt keine zusätzliche externe Absicherung. Sie werden in einphasigen oder dreiphasigen Version produziert. 

Heizungspumpe bei uns kaufen
 
 Wie sollte die Pumpe richtig installiert sein?

Die Pumpe oder die Pumpen kann/können vor den Heizkörpern im Vorlauf oder hinter den Heizkörpern im Rücklauf angeordnet sein.  Die Pumpe montiert man direkt an der Rohrleitung mit Hilfe der Kupplungen mit Gewinde. 

Die Pumpe muss installiert sein: 
  • in Übereinstimmung mit einem Pfeil, der die erforderliche Stromrichtung anzeigt so daß die Achse der Pumpe sich in der horizontalen Position befindet,
  • in einem leicht zugänglichen Platz
 
Vor und hinter der Pumpe sollten Ventile installierten werden.  Dadurch bei der Überprüfung und eventuellen Austausch von Pumpen müssen Sie nicht das Wasser ausschütten


Auf dem Markt sind Umwälzpumpen mit eingebauten Absperrventilenund Absperrventile verügbar.


Heizungspumpe austauschen - das Gesamtsystem ist wichtig!

Wer eine Heizungspumpe tauschen lässt, sollte die Arbeiten eventuell mit einem hydraulischen Abgleich verbinden, wenn im Heizsystem noch keiner gemacht wurde. Vereinfacht ausgedrückt, sorgt ein hydraulischer Abgleich dafür, dass an jedem Heizkörper diejenige Menge Heizwasser ankommt, die benötigt wird. Auch der Pumpenbetrieb kann sich dann variabel an den Bedarf anpassen und die Pumpe läuft nicht durch. Heizungspumpe austauschen: Das macht bisweilen ohne hydraulischen Abgleich nicht wirklich Sinn.

Insgesamt gilt: Wer effizient heizen und dabei auch Strom sparen möchte, sollte erst nach einem Blick aufs gesamte Heizsystem entscheiden, welche Maßnahmen die Effizienz der Anlage steigern und ob der Austausch der Umwälzpumpe zu den sinnvollen Maßnahmen gehört. Eventuell kann das Ergebnis solch einer Analyse tatsächlich sein, dass man am besten die Heizungspumpe austauschen lässt. Eventuell sind daneben weitere Maßnahmen sinnvoll oder aber der Austausch macht auch gar keinen Sinn, weil die Pumpe im Prinzip gut ist, aber beispielsweise der Heizungskessel nicht.

Fachbetriebe für Heiztechnik unterstützen Sie beim Austauschen der Heizungspumpe und der Optimierung des gesamten Heizsystems.

Quelle:
http://www.heating-instal.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen