05.01.17

Die pex/al/pex Verbundrohre - VADEMEKUM

Die Alu Verbundrohre, die auf eine feste Art und Weise mit Hilfe von Pressfittingen verbunden werden, haben eine sehr hohe Druckfestigkeit, darunter gegen Druckstöße. Über einen längeren Zeitraum sinkt diese Festigkeit mit Stoffalterung, aus dem sie ausgeführt wurden. Druckfestigkeit der alupex Rohre senkt auch mit dem Temperaturanstieg. Die Grenztemperatur für Mehrschichtverbundrohr pex/al/pex, in der sie ihre Eigenschaften behalten, ist die Temperatur von 70-950C. Über +95 0C senkt die Druckfestigkeit oder Festigkeit gegen Druckstöße unverhältnismäßig. Die Hersteller von pex/al./pex Rohren nennen immer die gegebene Grenztemperatur des Materials. Diese Temperatur kann sogar 100 0C betragen. Man soll jedoch berücksichtigen, dass die Alu Verbundrohre unter den so ungünstigen Bedingungen nur einen kurzen Zeitraum arbeiten können, der normalerweise einige Stunden nicht überschreitet. 


Die alupex Rohre sind, im Gegensatz zu den Stahlrohren, oder auch Kupferrohren, korrosionsbeständig, indem sie mit Wasser in der Installation nicht reagieren. Da jedoch die Mehrheit von Klemmring-Schraubfittings für pex/al./pex Rohre aus Messing ausgeführt wurde, werden diese Fittinge, zur Begrenzung des  Kupferionengehaltes im Wasser, zusätzlich vernickelt.

Die Erosionsfestigkeit der pex/al/pex Rohre ist erheblich höher als die von sonstigen Installationsstoffen. Die durch Wasserströmung oder darin enthaltene Sandteilchen verursachte Verschleißbarkeit der pex-al.-pex Rohre ist sehr gering.

Das Bewachsen der inneren Oberflächen von alu Verbundrohren ist durch ihre geringe Rauhigkeit und Arbeit in hohen Temperaturen erschwert. Kalzium- und Magnesiumablagerungen bersten durch ununterbrochenes Ausdehnen und Zusammenziehen der Wände von Leitungen und sie werden von durchströmendem Wasserstrom ausgewaschen.

Die Sauerstoffdiffusionsdichtheit im Bereich von PEX/AL./PEX Mehrschichtverbundrohren beruht auf Anwendung eines Schutzüberzuges aus einem Stoff mit sehr begrenzter Sauerstoffdiffusion, der direkt um das Rohr geklebt wird oder auch einer Aluschicht, die zwischen zwei Polyethylenschichten angebracht wird.

Wärmeausdehnungskoeffizient von pex/al./pex Rohren ist erheblich höher als im Falle von Kupfer- oder Stahlrohren. Die alupex Rohre sind keine guten Wärmeleiter, wodurch die Wärmeenergieverluste bedeutend niedriger sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen